Rede zum Haushaltsplan 2025 von Stephanie Reinhold
Es gilt das gesprochene Wort.
Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,
viele Fragen, die sich die Bürgerinnen und Bürger derzeit stellen, bleiben von der Politik unbeantwortet. Die Herausforderungen und Umbrüche, vor denen der Bund, das Land und die Kommunen stehen, sind groß, da sind schnelle und verlässliche Antworten nicht immer möglich, und einfache Antworten populistisch und unehrlich. Das verursacht bei den Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl der Unsicherheit und der Überforderung. Uns erschwert es die Planungen. Das spüren wir auch bei den diesjährigen Haushaltsberatungen. Dennoch ist der Haushaltsplan bei allen Unsicherheiten übersichtlich und nachvollziehbar. Das war keine leichte Aufgabe für die Kämmerei. Hinzu kam in diesem Jahr noch der Wechsel des Landrats. Deshalb herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Die drängenden Fragen unserer Zeit sind grundlegend, umfassend und oft existenziell – sie betreffen alle Lebensbereiche:
- Was bedeutet die konjunkturelle Schwäche, aber auch die notwendige Transformation unserer Wirtschaft zur Klimaneutralität für unsere Region, für die Bürgerinnen und Bürger und die kommunalen Haushalte?
- Wie spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise vor Ort? Wie können wir die Menschen besser vor den Folgen schützen und zugleich mehr für den Klimaschutz tun?
- Was können wir der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft entgegensetzen und wie können wir den Zusammenhalt stärken? Wie schaffen wir es, auch in Zukunft solidarisch zu bleiben?
...
Die vollständige Rede nachfolgend