Nach einer langen coronabedingten Durststrecke konnte am vergangenen Mittwoch endlich wieder ein Wohnzimmergespräch bei unserem langjährigen Mitglied Gerhard Härer zu Hause in Neuenhaus stattfinden. Durch jahrzehntelanges Netzwerken und einer gehörigen Portion Hartnäckigkeit gelingt es ihm seit vielen Jahren hochkarätige Gäste in sein Wohnzimmer zu locken, die sich in kleiner Runde nahbar den Fragen des Gastgebers und der Zuhörer stellen.
Dieses Mal erzählte Lena Schwelling, die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, von ihrer Arbeit. Es ging im Gespräch natürlich um verschiedene Aspekte der Landespolitik (Moblität, Klimaschutz und Bildung). Interessant waren zum Beispiel ihre Einblicke in die tägliche Zusammenarbeit mit der Landesregierung.
Neben ihrer Arbeit als Landesvorsitzende ist Lena auch Stadträtin in Ulm und in der Kommunalpolitik sieht sie auch den Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit, da sie sich weniger als „Gesetzesschreiberin“ sieht und viel lieber vor Ort konkrete Projekte voranbringt.
Wir Zuhörer waren beeindruckt von ihrer Energie, Offenheit, Kompetenz und authentischem Interesse an der Meinung der Mitglieder vor Ort. Für ihren weiteren Weg in der Kommunalpolitik drücken wir Lena alle die Daumen – wir sind der Meinung, solche Führungspersönlichkeiten brauchen wir in den Rathäusern unseres Landes.
Text: Andrea Look OV Aichtal