Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen,
was sollen wir tun gegen die Anfeindungen, Falschmeldungen und Unterstellungen bei Social Media und in der Presse? Momentan schlägt eine Welle über uns Grünen zusammen. Wir sind schuld an allem. Vor allem – und das ist für die meisten Bürger*innen am unverzeihlichsten – daran, dass alle etwas an ihrem Lebensstil ändern müssten. Das ist aber eine Folge der letzten 20 Jahre, in denen ein langsamer Wandel immer aufgeschoben wurde. Mit der Tatsache, dass wir jetzt keine Zeit mehr haben und es in allen Lebensbereichen so schnell gehen muss, sind die Menschen überfordert. Ich kann das verstehen. Alle haben sich darauf verlassen, dass die Politiker „da oben“ es schon richten werden und dass man selbst nichts dazu tun muss. Versprechungen gab es ja genügend, sie wurden nur nicht eingehalten. Ich muss jetzt nicht alles aufzählen, was nicht getan wurde, da Ihr es genau so wisst wie ich. In meinem Umfeld sind allerdings viele nicht so gut informiert und daher sehr überrascht, dass jetzt alles gleichzeitig passieren muss. Die Verklärung der Vergangenheit, als man die Bürger so schön in Ruhe gelassen hat, wächst. Also was können wir tun?
Weitermachen, beständig weiter aufklären und erklären, die Zukunft aufzeigen und damit einen Weg wie es gehen könnte. Wir können in kurzer Zeit nicht alles richten, was versemmelt wurde, doch können wir mit Hilfe von kompetenten Politiker*innen aus unseren Reihen das Bild einer Zukunft aufzeigen, die ein Überleben der Menschheit ermöglicht.
In unserm Kreisverband werden hierzu viele Veranstaltungen angeboten und wir müssen dafür Werbung bei unseren Nachbarn, Freunden und Bekannten machen. Gute Beispiele dafür sind die Veranstaltungen mit Michael Bloss MdEP „Klimajobs durch Klimaindustrie“ am 15. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen oder auch am 16. Mai 2023 „Heizen ohne Öl und Gas - wie kommt die Wärmewende voran?“ in Neuhausen mit Sebastian Schäfer MdB und Andrea Lindlohr MdL, sowie am 11. Mai 2023 in Plochingen "Klimaschutz vor Ort, wie kann die Wärmewende gelingen?" mit Andreas Schwarz MdL.
Wir sehen uns!Petra Gudat-Koschatzky
für den Kreisvorstand
--> vollständig lesen
Newsletter Archiv