Denkendorf gemeinsam gestalten - Bündnis 90/Die Grünen - die neue Liste für Denkendorf macht unsere Kommunalpolitik bunter und vielfältiger.
Doch warum die „neue“ Liste für Denkendorf? Sie ist neu und so vielfältig und bunt wie noch nie in Denkendorf. Tatsächlich gab es 1999 schon einmal eine Grüne Liste in Denkendorf. Damals schon trat Christa Henzler für die Grünen an und die Wähler*innen gaben ihr ihr Vertrauen, sodass sie in den Gemeinderat einzog. 25 Jahre später gibt es nun das zweite Mal eine grüne Liste in Denkendorf. Und auch nun tritt Christa für die Grünen an. Doch nicht nur die Landwirtin steht auf der Liste, sondern auch noch fünf weitere Personen, die die Liste durch unterschiedliche Perspektiven, Berufe und unterschiedlich lange Lebenserfahrungen bunter machen. Wer sind also die Kandidierenden für Denkendorf?
Christa Henzler ist außer ihrer Tätigkeit als Landwirtin, der sie mit Leidenschaft nachgeht, Mutter vierer inzwischen erwachsener Kinder und will sich für eine Zukunft für uns alle einsetzen und engagieren. Persönlich überzeugt und sehr wichtig ist ihr gegenseitige Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Menschen. Christa meint:
„Toleranz und Akzeptanz ist der Grundstein für ein friedliches Miteinander und einer demokratischen Politik.“
Doch nicht nur ihr sind diese Werte wichtig, sondern auch Mathias Schneider. Der 18-jährige Schüler und überzeugte Demokrat will sich in der Kommunalpolitik für eine nachhaltigere Zukunft, die aktive demokratische Gestaltung unserer schönen Gemeinde und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Mathias, der schon seit seiner Geburt im schönen Denkendorf lebt, hat sich aktiv für eine solch frühe Beteiligung in der Kommunalpolitik entschieden, nachdem er jetzt seit einem Jahr am Heinrich-Heine-Gymnasium in Nellingen als Schüler*innensprecher die Interessen der Mitschüler*innen vertritt, betont er seine Motivation:
„Der jungen Generation auch eine Stimme im Gemeinderat zu geben, die Anliegen zu vertreten und vielleicht dadurch auch die Politik etwas zugänglicher für alle jungen Menschen in Denkendorf zu machen, das ist mein Ziel“.
Die Ziele der Mutter dreier Kinder, Carmen Niebel sind genauso vielschichtig. ALT in Denkendorf-NEU in der Politik, so beschreibt sich die Denkendorferin. „Denkendorf hat eine neue Farbe verdient“, meint sie und will sich für Grüne Themen, wie Nachhaltigkeit, respektvoller Umgang gegenüber Mensch und Natur, vor Ort stark machen.
Junge Bürger*innen und Familien, sind der Grundpfeiler unserer Zukunft, auch deshalb will sich Holger Haupt, Vater dreier Kinder für ein familienfreundliches Denkendorf einsetzten, das für alle Generationen hohe Lebensqualität bietet. Als leidenschaftlicher Alltagsradler liegt ihm auch eine zukunftsgerichtete, klimaneutrale Verkehrswende am Herzen. Mit Optimismus in die Zukunft blickend, unterstreicht Holger eines seiner Herzensanliegen:
„Ich würde gerne ausloten, wie eine Bürgerbeteiligung an Verwaltungs- und Gemeinderatsentscheidungen zu mehr Vertrauen in die Demokratie führen kann“
Auch dem Familienvater mit drei Kindern, Matthias Schöllkopf, der mit Herzblut als Biolandwirt die Interessen aller Denkendorfer vertreten will, ist das familienfreundliche Zusammenleben über alle Generationen und gesellschaftlichen Schichten hinweg, sehr wichtig. Getreu nach dem Denkendorfer Motto: Wir leben Zusammenhalt! „Mir liegt der Erhalt der Kulturlandschaft und der eigenen Ressourcen, sowie der Schutz der Umwelt am Herzen“, meint der gebürtige Denkendorfer.
Auch ein gebürtiger Denkendorfer, schon immer sesshaft in Denkendorf und Vater eines Kindes, ist der aktuelle Gemeinderat Johannes Henzler. Die Themen Landwirtschaft in Denkendorf, regionale Wertschöpfung und nicht zu vergessen die soziale Komponente mit bezahlbarem Wohnraum und Entlastung für die finanziell schlechter gestellten Menschen im Ort sind ihm besonders wichtig.
Schaut man sich alle Kandidierenden auf der neuen Grünen Liste für Denkendorf an, so kann man doch sagen, nach 25 Jahren hat sich einiges getan. Diese Liste für Denkendorf hat Potential etwas zu bewegen, Denkendorf gemeinsam zu verändern und die gemeinsame Zukunft zu gestalten. Jeder und jede einzelne Kandidierende würde sich freuen, wenn sie das Vertrauen der Bürger*innen Denkendorfs bekommen würden. Sich für Denkendorf, für ALLE Bürger*innen einzusetzen und damit unsere schöne Gemeinde zu prägen, das ist eine Herzensangelegenheit von uns allen.
Denkendorf gemeinsam gestalten - Bündnis 90/Die Grünen - die neue Liste für Denkendorf, lasst uns gemeinsam Denkendorf gestalten.
Text: Mathias Schneider