Vor zwei Jahren hat Russland seinen brutalen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine begonnen. Anlässlich dieses traurigen Jahrestags habe ich zu einem Gesprächsabend in mein Wahlkreisbüro eingeladen.
Zu Gast waren Vita Kochurova und Denis Zipa, die sich beide aktiv für die Unterstützung der Menschen einsetzen, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind und hier Hilfe brauchen – aber genauso auch für jene, die in ihrem Heimatland der russischen Invasion mutig Stand halten.
Diese Hilfe ist sehr wertvoll, denn sie ist eine wichtige und notwendige Ergänzung zu Integrationsarbeit unserer Ämter. Dass sich hier so viele Menschen im Ehrenamt einbringen, kann man gar nicht hoch genug wertschätzen, denn ohne diese Arbeit würde Unterbringung, Integration und schnelle Hilfe oftmals gar nicht möglich sein.
Vita Kochurova hatte mit Beginn des Krieges den Verein ‚Wolja (Freiheit) Stuttgart‘gegründet, der sich inzwischen zu einer Plattform mit umfassenden Unterstützungsangebote entwickelt hat. Denis Zipa organisiert mit ‚Puls of Europe‘ seit dem Februar vor zwei Jahren viele Demonstrationen, so auch vergangenen Samstag in Stuttgart. Beide berichteten eindrücklich darüber, was dieser Krieg für sie persönlich, für die vielen aus der Ukraine geflüchteten Menschen – und für uns hier in der Region bedeutet.
Text: Dr. Sebastian Schäfer MdB