Der Verkehrssektor zählt zu den Hauptverursachern für Treibhausgasemissionen. Zum Klimaschutz gehört deshalb auch eine deutliche Reduzierung unseres Verkehrs-aufkommens und der Umstieg hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Neben Bus und Bahn spielt dabei vor allem der Radverkehr eine wichtige Rolle.
Gemeinsam mit Andreas Schwarz MdL haben die Grünen von Wendlingen und Köngen im Rahmen einer Radtour und eines anschließenden Vortrags mit Diskussion die Rad-Infrastuktur „erfahren“. Was können wir in Köngen für die Radinfrastruktur tun. Welche Problemzonen gibt es? Wie kann man die Straßen für Radler*innen sicherer machen? Was motiviert Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad? Welche Pläne des Landes gibt es für eine Radschnellverbindung durch Köngen?
Einige Problemstellen wurden bei dem Termin mit allen TeilnehmerInnen direkt vor Ort besichtigt und besprochen.
Ein wichtiger Themenschwerpunkt jedoch blieb auch in der anschließenden Diskussionsrunde die L1200. „Hier muss etwas geschehen. Die Kinder müssen sicher und auf direktem Weg in die Schulen nach Wendlingen kommen“, sagte Andreas Schwarz.
Immerhin kündigte das Land kürzlich an, die Ausstattung der L1200 mit einem Radweg in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen. Auch bei der Planung des Radschnellwegs, der von Kirchheim auf die Fildern führen soll, ist die L1200 als Route nach Köngen in die Planungen einbezogen.
Text: Andreas Schwarz MdL
Foto: Angela Dresel-Diehl