Sprachkompetenz bildet die Basis für eine erfolgreiche schulische Laufbahn und ist ein Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wird das Sprachförderkonzept in fünf Säulen aufgebaut. Das Paket zur Stärkung der frühkindlichen Bildung und zur Ausweitung der Sprachförderung umfasst fünf Säulen, die darauf abzielen, die Bildungschancen aller Kinder in Baden-Württemberg zu verbessern. Von der frühkindlichen Bildung bis zur Grundschule sollen gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass kein Kind aufgrund von Sprachdefiziten oder mangelnder Unterstützung zurückgelassen wird:
**Säule 1 – Vor der Einschulung**
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird intensiver Förderbedarf im Bereich Sprache im Rahmen der Einschulungsuntersuchung erkannt und führt zu einer verpflichtenden, zusätzlichen Sprachförderung in Kleingruppen. Der Ausbau erfolgt stufenweise bis zum Schuljahr 2027/2028, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.
**Säule 2 – In der Grundschule**
Für Kinder, deren Sprachkompetenzen trotz vorheriger Fördermaßnahmen nicht ausreichen, wird die Einführung von Juniorklassen vorgeschlagen, um ein zusätzliches Jahr der Förderung anzubieten. Darüber hinaus werden zusätzliche Sprachförderstunden in den Klassen 1 und 2 eingeführt, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
**Säule 3 – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der KiTa**
Die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen wird durch den Ausbau von zusätzlichen Fachberatungen und die Weiterführung der bestehenden Sprach-KiTas gestärkt.
**Säule 4 – Stärkung der Grundschule – Fortführung Lernen mit Rückenwind**
Das bewährte Programm "Lernen mit Rückenwind" wird fortgesetzt und weiterentwickelt, um gezielt die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
**Säule 5 – Stärkung der Grundschule – Ausweitung Multiprofessionelle Teams**
Der Modellversuch "Multiprofessionelle Teams an Grundschulen" wird ausgeweitet, um Lehrkräfte gezielte Unterstützung und Entlastung zu bieten und damit zur Verbesserung der Basiskompetenzen beizutragen.
Mit dem vorliegenden Paket stärken wir den Spracherwerb von Beginn an. Denn, Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer die Sprache versteht und beherrscht, kann in der Schule Leistung erbringen - das gilt für alle Fächer. Damit wollen wir erreichen, dass alle Kinder am Ende der Grundschule sicher lesen, schreiben und rechnen können. Das ist das wichtigste bildungspolitische Projekt der ganzen Legislatur. Unser wichtigstes bildungspolitisches Anliegen lautet: Wir geben allen Kindern und Jugendlichen eine Chance, ihr Potenzial optimal zu entfalten, um etwas aus ihrem Leben machen zu können.
Sprachförderkonzept sowie Stärkung von frühkindlicher Bildung und Grundschule
Sprachkompetenz ist die Basis für die schulische Bildung und somit auch für die Erreichung der Mindeststandards in der Bildungssprache Deutsch. Sie ist damit auch ein entscheidender Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit. Je früher Schwierigkeiten erkannt werden, desto früher kann sich eine zielgerichtete Förderung anschließen und desto geringer ausgeprägt sind die Lerndefizite im Verlauf des weiteren Bildungswegs. Die Sprachförderung muss deshalb als durchgängiger Prozess angelegt werden, der in der Kita beginnt und sich in der Schule fortsetzt. Da sich die Umsetzung des Sprachförderkonzepts an den finanziellen Möglichkeiten orientieren muss, erfolgt der Ausbau stufenweise.
Andreas Schwarz MdL