Newsletter März 2023 - KV Esslingen
Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen,
der Internationale Frauentag, der jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, bietet auch für uns Gelegenheit, um auf die anhaltende Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Frauen auf nationaler und internationaler Ebene aufmerksam zu machen.
In Afghanistan haben die Taliban nach ihrer Rückkehr Regeln und politische Maßnahmen durchgesetzt, die Mädchen und Frauen ihre Grundrechte verweigern. So wurden z.B. weiterführende Schulen für Mädchen geschlossen und Frauen den Zutritt zu Hochschulen und Universitäten verwehrt.
Auch im Iran kämpfen mutige Frauen seit Monaten für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Sie sind dort oft Diskriminierungen ausgesetzt, sei es in Bezug auf das Recht auf Arbeit, Bildung oder sogar hinsichtlich der Freiheit in der Kleiderwahl. Es bestehen Benachteiligungen beim Zeugen-, Ehe-,Scheidungs- und Sorgerecht.
Aber auch in Deutschland sind Frauen den Männern noch lange nicht gleichgestellt:
- 75 % der Care-Arbeit wird von Frauen geleistet
- Jede dritte Frau ist von Altersarmut betroffen
- Frauen verdienen bei gleicher Arbeit weniger Geld
- Jede dritte Frau ist in Deutschland in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen
- Der Anteil Frauen in den deutschen Landtagen betrug in 2021 34,1 %
- u.v.m.
Um diese Ungleichbehandlung zu beseitigen, muss der Frauenanteil in den politischen Gremien auf allen Ebenen gesteigert werden. Ein Anfang kann im nächsten Jahr gemacht werden, indem deutlich mehr Stadt- und Gemeinderätinnen in die Kommunalparlamente einziehen. Dazu laden wir Frauen am 18. März ein, um im Austausch und Gespräch miteinander, Einblicke in die Tätigkeit einer Kommunalpolitikern zu bekommen.
Alexandra Lewedey, Kreisgeschäftsführerin
--> vollständig lesen