Am Montag dieser Woche hat die grüne Bundestagsfraktion auf unserem Zukunftskongress in Berlin neue Ideen und Impulse für unsere zukünftige parlamentarische Arbeit diskutiert. Wir sind überzeugt: Besonders in schwierigen Zeiten braucht es Politik, die Mut macht, anstatt Dinge schlecht zu reden oder auf andere zu schimpfen.
Über Jahrzehnte wurden Reformen nicht angepackt und gleichzeitig stehen Deutschland und Europa vor riesigen neuen Herausforderungen: Lasst sie uns mit guten neuen Ideen anpacken und gemeinsam lösen. Mit unseren Impulsen und Ideen wollen wir Debatten zu zentralen Themen anstoßen und zu neuen, gemeinsamen Lösungen finden.
Zum Beispiel: Der moderne Staat ist digital. Doch die Verwaltungsdigitalisierung hinkt in Deutschland hinterher. Derzeit sind digitale Leistungen oftmals noch gar nicht vorhanden, schlecht auffindbar oder nicht anwendungsfreundlich. In anderen Staaten gibt es bereits eine einheitliche App für digitale Verwaltungsangebote. Vorreiter des digitalen Staats in der EU entwickeln derzeit eine. Wir sehen die Deutschland-App als zentralen Baustein einer neuen Vision des digitalen Staats: modern, sicher, zugänglich, barrierefrei, anwendungsfreundlich, medienbruchfrei.
Oder: Wirtschaft und Klimaschutz zusammendenken: Wir können unsere Klimaziele erreichen und innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaften. Wir können Umweltschutz stärken und dabei zugleich unseren Wohlstand erneuern. Was wir dafür brauchen, sind massive private und öffentliche Investitionen. Mit dem „Deutschland-Investitionsfonds für Bund, Länder und Kommunen“ wollen wir in Infrastruktur, Dekarbonisierung und Zukunftstechnologien investieren: für eine klimaneutrale Wirtschaft und ein Land, das einfach funktioniert.
-> hier findet ihr die Zukunftsideen zum Nachlesen.
Text: Dr. Sebastian Schäfer MdB