Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
mit meinem Schwerpunktthema, der Bahnpolitik, kamen wir in dieser Legislatur als Regierungsfraktion erheblich voran: Wir haben die Planung und Genehmigung von Schienenprojekten beschleunigt, die Investitionsmittel erheblich erhöht, die Finanzierung vereinfacht, wir sanieren und modernisieren das marode Netz und wir haben die erste Strukturreform bei der Deutschen Bahn seit 30 Jahren umgesetzt. Es bleibt aber noch viel zu tun: So muss die „Schienenmaut“ dringend reformiert werden und wir brauchen eine verlässlichere Finanzierung der Schienen-Infrastruktur. Gerne möchte ich an die Erfolge anknüpfen und in der nächsten Legislaturperiode für weitere Erfolge streiten.
Im kommenden Jahr werden die Haushaltsmittel für „regionale Bahnstrecken“ auf zwei Milliarden Euro verdoppelt. Davon profitieren in Baden-Württemberg besonders viele Projekte, so die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn und die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Wir brauchen eine starke Bahn! Denn der Verkehrssektor ist das Sorgenkind im Klimaschutz. Wollen wir Klimaziele erreichen, so kann dies nur dann gelingen, wenn wir ehebliche Verkehrsanteile von der Straße und dem Luftverkehr auf die Schiene verlagern.
Wichtig ist mir auch die Energiewende, die sich so wunderbar mit meinem Bahnthema verbinden lässt. Auf Dächern, an Lärmschutzwänden und auf Freiflächen der Bahn gibt es noch so viele geeignete, aber ungenutzte Flächen! Ich dränge schon lange darauf, diese Flächen systematisch auf ihre Eignung für die Solarstromerzeugung zu untersuchen. An einigen Bahnhöfen werden jetzt endlich PV-Anlagen auf Bahnsteigdächern geplant, so in Aulendorf, Bietigheim-Bissingen, Crailsheim und Tübingen. Die Bahn als einem der größten Stromverbraucher kann und muss hier aktiver werden!
Politik und Transformation zum Anfassen
Ich bin ein „LAG-Mensch“ und arbeite in den grünen Landesarbeitsgemeinschaften „Mobilität“, „Wirtschaft, Finanzen und Soziales“ sowie „Tierschutzpolitik“ mit. Rund um meine Themen organisiere ich regelmäßig Exkursionen für grüne Mitglieder, so zu Iveco nach Ulm, zu Audi nach Neckarsulm, zu Mahle nach Stuttgart, zu Daimler Buses nach Mannheim und in verschiedene Stellwerke, Bahn-Werkstätten und Forschungseinrichtungen rund um die Batteriezellentwicklung und die Wasserstoffproduktion. In meiner Funktion als Mitglied im Tourismusausschuss war ich kürzlich auf dem Feldberg, um mit Vertreter*innen aus dem Tourismus und der Kommunalpolitik über die Zukunft des alpinen Skisports und umweltrelevante Fragen der künstlichen Beschneiung zu sprechen. Was wir brauchen, sind regionalspezifische Konzepte für nachhaltigen Tourismus!
Ansprechbar sein, grüne Themen kommunizieren
Im Vordergrund steht bei mir die konzeptionelle Arbeit. Die Bahnthemen haben bei den Koalitionsverhandlungen davon profitiert, dass sie von mir und meinem Team in den Monaten und Jahren zuvor sehr detailliert aufbereitet worden waren (Grünes Bahnkonzept, wird gerade neu entwickelt). Immer wichtiger und zugleich anspruchsvoller wird aber auch, dass Ideen und Erfolge möglichst breit nach außen getragen werden. Dafür bin ich inzwischen achtfach in den sozialen Netzwerken, von Facebook bis TikTok, präsent und werbe für grüne Politik.
Zur Präsenz gehört auch, regelmäßig Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger anzubieten und zu speziellen Formaten für junge Menschen („Politik & Pizza“) einzuladen. Die junge Generation liegt mir besonders am Herzen, denn um deren Zukunft geht es. Daher besuche ich so oft es möglich ist Schulen und Jugendtreffpunkte und biete speziell auf junge Leute ausgerichtete Bildungsfahrten nach Berlin an.
Zu meiner Person
Geboren 1970 in Stuttgart, Groß- und Einzelhandelskaufmann, Altenpflegehelfer, Sozialpädagoge (10 Jahre Berufserfahrung in der Jugendhilfe) und Betriebswirt. Sieben Jahre, bis zu meinem Einzug in den Bundestag im Jahr 2013, war ich selbstständig. Seither Mitglied im Verkehrsausschuss, Schwerpunkt Bahn und Güterverkehr. In dieser Legislatur bin ich zudem Mitglied im Tourismusausschuss.
Im Bundestag engagiere ich mich in der Parlamentariergruppe „Schweiz“ und in den Parlamentskreisen „Schiene“ (Vorstandsmitglied), Bus, Fahrrad, Biosphärengebiete und Meeresschutz.
Bis 2014 war ich 20 Jahre Stadtrat und 15 Jahre Kreisrat, seit 2011 bin ich Mitglied im Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen in Baden-Württemberg (GAR).
Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
viel wurde erreicht, viel muss noch für die Verkehrswende und den Klimaschutz erreicht werden! Um daran mitzuwirken, stecke ich noch voller grüner Energie und bitte ich Euch um Euer Vertrauen.
Euer
Matthias