Heidenheim, 25. Mai 2025 – Auf dem Landesparteitag der Grünen in Heidenheim haben die Delegierten mit 97 % Zustimmung ein klares Votum für Cem Özdemir als Ministerpräsidentenkandidat abgegeben.
In seiner mitreißenden Rede betonte er seine tiefe Verbundenheit mit der Heimat:
Ich will Ministerpräsident dieses wunderbaren Landes werden. Ich stehe hier als einer, dem seine Heimat Baden-Württemberg ermöglicht hat, Bundestagsabgeordneter und Bundesminister zu werden. Es war mir wahrlich nicht in die Wiege gelegt. Ich werde im Wahlkampf nicht dazu beitragen, unsere Heimat weiter auseinanderzudividieren. Zusammen wachsen – das heißt gerade jetzt auch zusammenbleiben!
Der Kreisverband Esslingen ist mit drei Vertretungen auf der Landesliste zur Landtagswahl 2026 sehr gut repräsentiert:
Andreas Schwarz MdL, seit 2011 Mitglied des Landtags; Fraktionsvorsitzender seit 2016, erhielt 96,3 % Zustimmung und belegt auf Platz 4 der Landesliste den Wahlkreis Kirchheim. Er stellte klar: „Baden-Württemberg braucht eine Politik des Fortschritts – mit Herz, Haltung und einem klaren Kompass für Klimaschutz, soziale Solidarität und eine innovative Wirtschaft.“
Andrea Lindlohr MdL, Landtagsabgeordnete seit 2011; Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen seit 2021, setzte sich auf Platz 11 gegen Ute Leidig MdL durch. In ihrer Rede legte sie die Schwerpunkte auf bezahlbares Wohnen, klimagerechtes Bauen und Sanieren sowie lebendige Ortskerne – gerade in den ländlichen Regionen:
Alle Menschen brauchen ein Zuhause. Als Staatssekretärin für Bauen und Wohnen setze ich mich täglich dafür ein, dass bezahlbares Wohnen in Baden-Württemberg Realität wird – und zwar für alle: den Altenpfleger, den Erzieherin, die Kassiererin oder die Alleinerziehende. Um sie geht es mir.
Clara Schweizer, nominiert auf Platz 21 für den Wahlkreis Nürtingen, mit 95 % Zustimmung. Sie tritt als Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Baden-Württemberg und zugleich als Nachfolgerin im Wahlkreis Nürtingen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann an. In ihrer Rede betonte Schweizer – Gemeinderätin in Nürtingen, Kreisrätin im Landkreis Esslingen und Geschäftsführerin der Klima-Taskforce Nürtingen – ihren politischen Fokus auf konsequenten Klimaschutz, handlungsfähige Kommunen und starke junge Stimmen im Parlament. Sie betonte
Klimaschutz beginnt vor Ort in den Kommunen und muss hier umgesetzt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dafür die richtigen politischen Weichen gestellt werden.
Der Landesparteitag in Heidenheim markiert den programmatischen Auftakt für die Landtagswahl 2026. Mit Cem Özdemir als Spitzenkandidat und Andreas Schwarz an seiner Seite schicken die Grünen ein starkes, geeintes Team ins Rennen – für ein Baden-Württemberg, das nicht von gestern träumt, sondern Morgen möglich macht.
Der Kreisverband Esslingen gratuliert Andrea Lindlohr, Clara Schweizer und Andreas Schwarz zu diesem herausragenden Ergebnis.
Wir Bündnisgrünen machen den Wähler:innen in unseren drei Wahlkreisen ein attraktives Angebot. Nun gilt es, den Wahlkampf gut und entschlossen vorzubereiten
so Michael Jahn, Co-Sprecher des Kreisvorstands. Stephanie Reinhold, Co-Sprecherin, ergänzt:
„Wir werden unsere Kandidat:innen auf dem Weg zu starken Wahlergebnissen und bei der Verteidigung der Direktmandate bestmöglich unterstützen.“