Die Stadt Esslingen wird bei einem Empowerment-Projekt für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte mit Fördergeldern des Landessozialministerium in Höhe von 29.500 Euro unterstützt. Dabei vermittelt das Referat für Chancengleichheit Firmenpraktika an Fachfrauen mit dem Ziel der Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis.
Durch gezielte Ansprache in Einwanderercommunitys sowie in Bildungs- und Beratungseinrichtungen wird dies möglich gemacht. Für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte ist es oft schwer, ihr Potenzial auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu entfalten, dabei sind sie seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Teil Esslingens. Eine Win-Win-Situation für Frauen und Unternehmen schafft das Programm, indem es strukturelle Benachteiligungen ausgleicht, die eine Teilhabe am Erwerbsleben bislang erschwert haben, und für die Unternehmen dringend benötigtes qualifiziertes Personal identifiziert. Landesweit werden 36 ähnliche Projekte mit insgesamt 800.000 Euro gefördert.
Weitere Informationen: Land fördert in Esslingen Firmenpraktika für Fachfrauen mit Migrationsgeschichte mit 29.500 Euro (andrea-lindlohr.de)
Text: Andrea Lindlohr MdL