Grüne Jugend

GJ Esslingen

Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag „No need for Meat“ in der letzten Kreis-Mitgliederversammlung angenommen wurde. Die konkrete Umsetzung hat direkt nach der Abstimmung bei einigen Mitgliedern Fragen aufgeworfen, weshalb wir hier nochmal kurz für alle erklären, wie und wo die Umsetzung des Fleischverzichtes erfolgen soll.

Bei dem Antrag geht es um Veranstaltungen, die der Kreisverband oder die Ortsverbände ausrichten und auf denen sie selbst Essen anbieten. Konkret heißt das, dass beauftragte Caterer nur Vegetarische und mindestens eine vollwertige Vegane Alternative anbieten dürfen. Außerdem ist darauf zu achten, dass Gastwirtschaften, die als Veranstaltungsort gewählt werden, auch vollwertige vegetarische und Vegane Gerichte anbieten. Es bedeutet nicht, dass Gastwirtschaften die auch Fleisch anbieten als Veranstaltungsorte ausgeschlossen werden.

Die während der Aussprache aufgekommene Idee einer eingeschränkten Karte ist bei vollständiger Buchung (geschlossene Gesellschaft) einer Gaststätte sinnvoll. Wird nur ein Tisch vor Ort reserviert ist dies durch den Antrag nicht vorgeschrieben.
Bei Veranstaltungen mit Buffets zu denen die Teilnehmer*innen selbst Essen mitbringen, wird in der Einladung darauf hingewiesen, dass nur vegetarische/vegane Speisen erwünscht sind.

Sollten bei konkreten Veranstaltungen Fragen auftauchen, können wir gerne unterstützen. Denn auch hier im Landkreis gibt es Anbieter*innen und Foodtrucks mit einer Auswahl an vegetarischen und veganen Optionen. In der Region (Rems-Murr-Kreis, Stuttgart, Ludwigsburg) gibt es sogar Caterer, welche nur vegane/ vegetarische Speisen im Angebot haben.  Ihr könnt euch gerne an unsere E-Mailadresse (gruenejugend-es@gmx.de) wenden oder alternativ ein GJ-Mitglied eures Vertrauens ansprechen, falls wir euch bei der Essensplanung unterstützen sollen.

Wir wollen auch nochmal die Symbolwirkung dieses Beschlusses unterstreichen und daran appellieren, dass ihr als Kreismitglieder auch im Privatleben mit gutem Beispiel voran gehen könnt und im Sinne der Umwelt euren Fleischkonsum reduzieren könnt. Damit können wir als Kreisverband eine noch deutlich größere Auswirkung erreichen und vielleicht dafür sorgen, dass andere andere sich ein Beispiel an uns nehmen.

Kundgebung der Grünen Jugend für Vielfalt, für Europa

Für Vielfalt, für Europa. So lautete die Kundgebung, mit der die Grüne Jugend Esslingen am 28.3. und viele Esslinger ihre Stimme erhoben haben. Zum Wahlkampfauftakt der AfD in Esslingen haben 80 Bürgerinnen und Bürger deutlich gemacht, dass Hass, Hetze und Populismus keinen Platz in Esslingen haben. Über ein für alle offenes Mikro konnte sich jeder der wollte zu Wort melden. Thema war nur allzu oft die (fehlende) Achtung der Menschenrechte, europäische Werte, Frieden sowie die Klimagerechtigkeit. Es ist blind zu denken, dass internationale Probleme national gelöst werden könnten. Terrorismus, Welthunger- und Armut, Konflikte, Steuerhinterziehung oder gar die Klimakrise kann kein Land allein lösen. Die Antwort hierauf kann nur mehr Europa sein. Probleme mit der EU gibt es sicherlich genug. Aber Probleme lassen sich nur lösen, indem man sie angeht und nicht, indem man die Augen vor ihnen verschließt oder vor ihnen über einem „Dexit“ davonläuft. Daher macht es Hoffnung, all die Menschen verschiedener Couleur für Vielfältigkeit und ein besseres Europa zu sehen. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen sowohl für Esslingen, als auch für die EU in der Zukunft lösen. Gehen Sie dafür am 26. Mai wählen. Wir von der Grünen Jugend möchten allen herzlich danken, die mit uns gezeigt haben, dass Esslingen nicht für Hass und Populismus, sondern für Vielfalt und Europa steht.